Ueberpruefung von Regal-Pickzonen: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="background-color:#FE6"> '''Allgemeine methodische Schritte''' </span>  
<span style="background-color:#FE6"> '''Allgemeine methodische Schritte''' </span>  
* Festlegung von Untersuchungszielen
* (1) Festlegung von Untersuchungszielen
* Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
* (2) Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
* (3) Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
:* Greifpunkte
:* Greifpunkte
:* Absetzpositionen
:* Absetzpositionen
:* Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
:* Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
* Ermittlung ergonomischer Anforderungen
* (4) Ermittlung ergonomischer Anforderungen
:* Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
:* Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
* Bestimmung von Arbeitsannahmen
* (5) Bestimmung von Arbeitsannahmen
* Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
* (6) Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
* Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
* (7) Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
* Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
* (8) Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
* Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
* (9) Zwischendokumentation und Interpretation
* Zwischendokumentation und Interpretation
:* z. B. Erzeugung von Meshs
:* z. B. Erzeugung von Meshs
* Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
* (10) Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
* Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
* (11) Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
* Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen
* (12) Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen
* Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen
:* Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen  


<span style="background-color:#FE6"> '''Schritte (1) bis (3) sowie partiell (5) und (6)''' </span>
'''s. Passwort-geschützte pdf-Datei ''Schritte1_3 und 5_6.pdf''''' (Passwort in der Übung)
[[Bild:Schritte1_3_und_5_6.pdf|pdf-Datei Schritte1_3 und 5_6.pdf]]
 
'''Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.'''
'''Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.'''
   
   

Version vom 16. Oktober 2016, 18:48 Uhr

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verwendete Abkürzungen zu bestimmten Funktionen: s. Tutorial: Grundfunktionen
Kontextmenü: Aufruf von Funktionen mit rechter Maustaste


Zielstellung

Ausgangssituation:

  • Gegeben ist eine Ausgangsdatei, die folgende Objekte enthält:

Bodenelement; Regal; Stapel

 

In das Regal werden Stapel in fünf Etagen eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten.


Ziel:

Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert.

Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen.

Nutzergruppe beispielhaft:

  • deutsche Wohnbevölkerung
  • die zu verwendenden Referenzpersonen sind selbst festzulegen

Lernziel:

  • Planung einer Ergonomieuntersuchung und Abarbeitung eines strukturierten Vorgehens
  • Eigene Anwendung bereits gelernter Funktionen aus den Einführungsbeispielen 1 und 2

Vorgehen

Genereller Hinweis: Bei Softwarenutzung bitte Zwischenspeichern nicht vergessen

Allgemeine methodische Schritte

  • (1) Festlegung von Untersuchungszielen
  • (2) Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
  • (3) Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
  • Greifpunkte
  • Absetzpositionen
  • Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
  • (4) Ermittlung ergonomischer Anforderungen
  • Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
  • (5) Bestimmung von Arbeitsannahmen
  • (6) Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
  • (7) Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
  • (8) Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
  • (9) Zwischendokumentation und Interpretation
  • z. B. Erzeugung von Meshs
  • (10) Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
  • (11) Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
  • (12) Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen
  • Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen

Schritte (1) bis (3) sowie partiell (5) und (6)

s. Passwort-geschützte pdf-Datei Schritte1_3 und 5_6.pdf (Passwort in der Übung) Datei:Schritte1 3 und 5 6.pdf


Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.

Funktion Gruppierung

  • Dem gruppierten Objekt Stapel ist in den Greifzonen eine Farbe zuzuweisen. Dazu ist das Objekt zunächst zu degruppieren, die Greifzone farblich zu ändern und alle Objekte sind erneut zu gruppieren.
  • Objekt Stapel selektieren
  • HSL → Gruppieren → Gruppierung aufheben
  • Teil-Objekt Stapellage_mitte selektieren
  • BP → Farbfeld neben Objektnamen aufrufen und dort eine Farbe auswählen
  • alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren

 

Erzeugung eines Mesh-Objektes

  • Menschmodell selektieren

→ BP → ÄP → im Main-Rollout: ControlD öffnen > RK Body: Button Copy to Mesh

→ es entsteht ein Object001, welches nach der zugehörigen Referenzperson umbenannt werden sollte