Ueberpruefung von Regal-Pickzonen: Unterschied zwischen den Versionen

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Bodenelement; Regal; Stapel
Bodenelement; Regal; Stapel


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In das Regal werden Stapel eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten.
In das Regal werden Stapel in fünf Etagen eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten.




'''Ziel:'''
'''Ziel:'''
   
   
Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert und notiert.
Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert.


Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen.
Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen.
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''Genereller Hinweis: Bei Softwarenutzung bitte '''Zwischenspeichern''' nicht vergessen''
''Genereller Hinweis: Bei Softwarenutzung bitte '''Zwischenspeichern''' nicht vergessen''
<span style="background-color:#FE6"> '''Allgemeine methodische Schritte''' </span>
* Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
:* Greifpunkte
:* Absetzpositionen
:* Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
* Ermittlung ergonomischer Anforderungen
:* Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
* Bestimmung von Arbeitsannahmen
* Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
* Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
* Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
* Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
* Zwischendokumentation und Interpretation
:* z. B. Erzeugung von Meshs
* Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
* Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
* Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen
* Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen


Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.
Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.
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* alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren
* alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren


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'''Erzeugung eines Mesh-Objektes'''
'''Erzeugung eines Mesh-Objektes'''

Version vom 16. Oktober 2016, 15:04 Uhr

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verwendete Abkürzungen zu bestimmten Funktionen: s. Tutorial: Grundfunktionen
Kontextmenü: Aufruf von Funktionen mit rechter Maustaste


Zielstellung

Ausgangssituation:

  • Gegeben ist eine Ausgangsdatei, die folgende Objekte enthält:

Bodenelement; Regal; Stapel

 

In das Regal werden Stapel in fünf Etagen eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten.


Ziel:

Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert.

Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen.

Nutzergruppe beispielhaft:

  • deutsche Wohnbevölkerung
  • die zu verwendenden Referenzpersonen sind selbst festzulegen

Lernziel:

  • Planung einer Ergonomieuntersuchung und Abarbeitung eines strukturierten Vorgehens
  • Eigene Anwendung bereits gelernter Funktionen aus den Einführungsbeispielen 1 und 2

Vorgehen

Genereller Hinweis: Bei Softwarenutzung bitte Zwischenspeichern nicht vergessen

Allgemeine methodische Schritte

  • Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
  • Greifpunkte
  • Absetzpositionen
  • Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
  • Ermittlung ergonomischer Anforderungen
  • Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
  • Bestimmung von Arbeitsannahmen
  • Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
  • Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
  • Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
  • Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
  • Zwischendokumentation und Interpretation
  • z. B. Erzeugung von Meshs
  • Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
  • Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
  • Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen
  • Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen

Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.

Funktion Gruppierung

  • Dem gruppierten Objekt Stapel ist in den Greifzonen eine Farbe zuzuweisen. Dazu ist das Objekt zunächst zu degruppieren, die Greifzone farblich zu ändern und alle Objekte sind erneut zu gruppieren.
  • Objekt Stapel selektieren
  • HSL → Gruppieren → Gruppierung aufheben
  • Teil-Objekt Stapellage_mitte selektieren
  • BP → Farbfeld neben Objektnamen aufrufen und dort eine Farbe auswählen
  • alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren

 

Erzeugung eines Mesh-Objektes