Ueberpruefung von Regal-Pickzonen: Unterschied zwischen den Versionen
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In das Regal werden Stapel eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten. | In das Regal werden Stapel in fünf Etagen eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten. | ||
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Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert | Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert. | ||
Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen. | Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen. | ||
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* Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen | |||
:* Greifpunkte | |||
:* Absetzpositionen | |||
:* Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen | |||
* Ermittlung ergonomischer Anforderungen | |||
:* Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen... | |||
* Bestimmung von Arbeitsannahmen | |||
* Definition von Referenzpersonen i. S. worst case | |||
* Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte | |||
* Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen | |||
* Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo | |||
* Zwischendokumentation und Interpretation | |||
:* z. B. Erzeugung von Meshs | |||
* Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen | |||
* Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo | |||
* Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen | |||
* Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen | |||
Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind. | Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind. | ||
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* alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren | * alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren | ||
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'''Erzeugung eines Mesh-Objektes''' | '''Erzeugung eines Mesh-Objektes''' |
Version vom 16. Oktober 2016, 15:04 Uhr
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- verwendete Abkürzungen zu bestimmten Funktionen: s. Tutorial: Grundfunktionen
- Kontextmenü: Aufruf von Funktionen mit rechter Maustaste
Zielstellung
Ausgangssituation:
- Gegeben ist eine Ausgangsdatei, die folgende Objekte enthält:
Bodenelement; Regal; Stapel
In das Regal werden Stapel in fünf Etagen eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten.
Ziel:
Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert.
Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen.
Nutzergruppe beispielhaft:
- deutsche Wohnbevölkerung
- die zu verwendenden Referenzpersonen sind selbst festzulegen
Lernziel:
- Planung einer Ergonomieuntersuchung und Abarbeitung eines strukturierten Vorgehens
- Eigene Anwendung bereits gelernter Funktionen aus den Einführungsbeispielen 1 und 2
Vorgehen
Genereller Hinweis: Bei Softwarenutzung bitte Zwischenspeichern nicht vergessen
Allgemeine methodische Schritte
- Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
- Greifpunkte
- Absetzpositionen
- Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
- Ermittlung ergonomischer Anforderungen
- Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
- Bestimmung von Arbeitsannahmen
- Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
- Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
- Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
- Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
- Zwischendokumentation und Interpretation
- z. B. Erzeugung von Meshs
- Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
- Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
- Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen
- Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen
Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.
Funktion Gruppierung
- Dem gruppierten Objekt Stapel ist in den Greifzonen eine Farbe zuzuweisen. Dazu ist das Objekt zunächst zu degruppieren, die Greifzone farblich zu ändern und alle Objekte sind erneut zu gruppieren.
- Objekt Stapel selektieren
- HSL → Gruppieren → Gruppierung aufheben
- Teil-Objekt Stapellage_mitte selektieren
- BP → Farbfeld neben Objektnamen aufrufen und dort eine Farbe auswählen
- alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren
Erzeugung eines Mesh-Objektes