Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - Entwurf MMS - Referenzpersonen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Allgemeines - Festlegung der Referenzpersonen''' Ermittlung für eine zu erwartende typische Nutzerpopulation (s.Definitionsphase) :''oberste Sitzposition:'' Mann...) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''' | [[Prospektive_Planung_und_rechnerunterst%C3%BCtzte_ergonomische_Auslegung_eines_Baumaschinenfahrerplatzes|↑]] <div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS|←]] [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS_-_Sitz_-_K%C3%B6rperhaltungen|→]] </div> | ||
'''''Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet''''' | |||
[[Bild:Konzeptionsphase.gif| ]] | |||
---- | |||
<big>'''III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten'''</big> | |||
---- | |||
==='''Bestimmung relevanter Referenzpersonen'''=== | |||
===='''Allgemeine Festlegungen'''==== | |||
Ermittlung für eine zu erwartende typische Nutzerpopulation (s.Definitionsphase) | Ermittlung für eine zu erwartende typische Nutzerpopulation (s.Definitionsphase) | ||
Zeile 5: | Zeile 20: | ||
:''oberste Sitzposition:'' Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | :''oberste Sitzposition:'' Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | ||
::( | ::(M95_SZN_m25(2015)); aufrechte Sitzhaltung | ||
:''unterste Sitzposition:'' Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | :''unterste Sitzposition:'' Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | ||
::( | ::(M5_SRN_m55(2015)); aufrechte Sitzhaltung | ||
:''vorderste Sitzposition:'' Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | :''vorderste Sitzposition:'' Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | ||
::( | ::(M5_SRN_m55(2015)); aufrechte Sitzhaltung | ||
:''hinterste Sitzposition:'' Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | :''hinterste Sitzposition:'' Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph | ||
::( | ::(M95_SZN_m25(2015)); hintere Sitzhaltung | ||
<div align="center">[[Bild:ReferenzpersonM95_M5.gif| ]]</div> | |||
===='''Vorgehen mit CharAT-Ergonomics'''==== | |||
'''''..hier geht es bald weiter...''''' | |||
<div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS|←]] [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS_-_Sitz_-_K%C3%B6rperhaltungen|→]] </div> |
Aktuelle Version vom 16. März 2014, 10:47 Uhr
Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet
III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten
Bestimmung relevanter Referenzpersonen
Allgemeine Festlegungen
Ermittlung für eine zu erwartende typische Nutzerpopulation (s.Definitionsphase)
- oberste Sitzposition: Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
- (M95_SZN_m25(2015)); aufrechte Sitzhaltung
- unterste Sitzposition: Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
- (M5_SRN_m55(2015)); aufrechte Sitzhaltung
- vorderste Sitzposition: Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
- (M5_SRN_m55(2015)); aufrechte Sitzhaltung
- hinterste Sitzposition: Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
- (M95_SZN_m25(2015)); hintere Sitzhaltung
Vorgehen mit CharAT-Ergonomics
..hier geht es bald weiter...