Verstellbereich Montagetisch und ergonomisch zulaessige Montagehoehe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:
== Vorgehen ==  
== Vorgehen ==  


<span style="background-color:#FE6"> '''Schritt 1''' </span> [[Bild:xxxx.jpg|right]]
<span style="background-color:#FE6"> '''Schritt 1''' </span> [[Bild:Montagehöhe_2.gif|right]]
* Anthropometrische Konfiguration der ersten Referenzperson und Platzierung vor dem Tisch
* Anthropometrische Konfiguration der ersten Referenzperson und Platzierung vor dem Tisch
:# CharAT_Human001 selektieren
:# CharAT_Human001 selektieren
:# BP > ÄP > im Main-Rollout: ControlD öffnen > RK Type select : Menschmodell anthropometrisch konfigurieren gemäß Vorgabewerte der Übungsaufgabe
:# BP > ÄP > im Main-Rollout: ControlD öffnen > RK Type select : Menschmodell anthropometrisch konfigurieren gemäß Vorgabewerte der Übungsaufgabe
:#: ==> HILFESTELLUNG: [[Grundfunktionen_in_der_Nutzung_von_CharAT_Ergonomics#Anthropometrische_Konfiguration_von_CharAT_Ergonomics|Anthropometrische Konfiguration]]
:#: ==> HILFESTELLUNG: [[Grundfunktionen_in_der_Nutzung_von_CharAT_Ergonomics#Anthropometrische_Konfiguration_von_CharAT_Ergonomics|Anthropometrische Konfiguration]]
:# CharAT_Human001 selektieren: CharAT-Human umbenennen in Vorgabenamen der Übungsaufgabe
:#: ==> HILFESTELLUNG: [[Grundfunktionen_in_der_Nutzung_von_CharAT_Ergonomics#Umbenennen_von_CharAT_Ergonomics|Umbenennen Menschmodell]]
:# Wechseln in die Ansicht exakt vorn: im Ansichtsfenster links oben: auf aktuell angezeigte Ansicht im Kontextmenü (KM) öffnen und vorn wählen; danach u. U. Zoom Grenzen: alle
:# Referenzkoordinatensystem "Welt" einstellen: s. HSL > Hauptwerkzeugkasten > Dropdown-Menü für Referenz-Koordinatensystem
:# Verschieben aktivieren: s. HSL > Hauptwerkzeugkasten Auswählen und Verschiebe &nbsp;[[Bild:Montagehöhe_3.gif|right]]
:# CharAT_Human001 selektieren
:# CharAT entlang der z- und x-Achse so verschieben, dass die Füße des Menschmodells Bodenkontakt erhalten

Version vom 31. Oktober 2014, 21:58 Uhr

zurück zur Hauptseite Einführungsbeispiele



verwendete Abkürzungen zu bestimmten Funktionen: s. Tutorial: Grundfunktionen
Kontextmenü: Aufruf von Funktionen mit rechter Maustaste


Zielstellung

Ausgangssituation:

  • Gegeben ist eine Ausgangsdatei, die folgende Objekte enthält: einen Tisch, einen Fußboden, ein Werkstück und ein Menschmodell 50. Perzentil Mann, 30 Jahre nach DIN 33402-2
  • die Objektgeometrien sind:
    • Ebene001 (Fußboden)
    • Werkstück
    • Wand, Fuß rechts, Fuß links, Platte (Tisch)
    • CharAT-Human001 (Menschmodell)
Montagehöhe 1.jpg

Ziel:

Es ist eine Nutzergruppe zu konfigurieren und vor dem Tisch zu platzieren. Danach ist die Tischhöhe an eine ergonomisch günstige Ausgangshaltung anzupassen. Die Hand-Armstellung wird danach unter Einhaltung physiologisch günstiger Kriterien sowie unter Beachtung einer Sehentfernung verändert und die höchst zulässige Montagestelle definiert.

Nutzergruppe beispielhaft:

  • Männer: 50. Perzentil und 1. Perzentil 30 Jahre (in der Übung vorgegebene Referenzpersonen verwenden)

Lernziel:

  • Erstellung anthropometrisch determinierter Menschmodelle gemäß Nutzergruppe
  • Anwendung einfacher Ergonomiebewertungsfilter
  • Kennenlernen der Mittenaugenkamera und Augpunktsicht
  • Ausführung einfacher Bewegungssteuerungen

Vorgehen

Schritt 1

Montagehöhe 2.gif
  • Anthropometrische Konfiguration der ersten Referenzperson und Platzierung vor dem Tisch
  1. CharAT_Human001 selektieren
  2. BP > ÄP > im Main-Rollout: ControlD öffnen > RK Type select : Menschmodell anthropometrisch konfigurieren gemäß Vorgabewerte der Übungsaufgabe
    ==> HILFESTELLUNG: Anthropometrische Konfiguration
  3. CharAT_Human001 selektieren: CharAT-Human umbenennen in Vorgabenamen der Übungsaufgabe
    ==> HILFESTELLUNG: Umbenennen Menschmodell
  4. Wechseln in die Ansicht exakt vorn: im Ansichtsfenster links oben: auf aktuell angezeigte Ansicht im Kontextmenü (KM) öffnen und vorn wählen; danach u. U. Zoom Grenzen: alle
  5. Referenzkoordinatensystem "Welt" einstellen: s. HSL > Hauptwerkzeugkasten > Dropdown-Menü für Referenz-Koordinatensystem
  6. Verschieben aktivieren: s. HSL > Hauptwerkzeugkasten Auswählen und Verschiebe  
    Montagehöhe 3.gif
  7. CharAT_Human001 selektieren
  8. CharAT entlang der z- und x-Achse so verschieben, dass die Füße des Menschmodells Bodenkontakt erhalten