Grundfunktionen in der Nutzung von CharAT Ergonomics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
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:'''verwendete Abkürzungen:'''   
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::Hauptsymbolleiste (s. Bild unten): ''HSL''
:''ÄP'': Änderungspalette, Änderungsmodus (Symbol Regenbogen)
::Befehlspalette (s. Bild rechts): ''BP''  
:''BP'': Befehlspalette (s. Bild rechts)
::Erstellungspalette, Erstellmodus (Symbol Sonne): ''EP'' [[Bild:BPal.gif|right]]
:''CharAT'': CharAT-Ergonomics
::Änderungspalette, Änderungsmodus (Symbol Regenbogen): ''ÄP''
:''ControlD'': Control dialog-Menü
::Registerkarte: ''RK''
:''EP'': Erstellungspalette, Erstellmodus (Symbol Sonne) [[Bild:BPal.gif|right]]
::CharAT-Ergonomics: ''CharAT''
:''HSL'': Hauptsymbolleiste (s. Bild unten)
::Control dialog-Menü: ''ControlD''
:''MonitorD'': Monitor dialog-Menü
::Monitor dialog-Menü: ''MonitorD''
:''RK'': Registerkarte 
[[Bild:HSL.gif|HSL.gif]]
[[Bild:HSL.gif|HSL.gif]]


:* Grafiktreiber einrichten:
:* Grafiktreiber einrichten:

Version vom 20. Mai 2011, 21:38 Uhr

Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet


Die Tutorials bieten die Übungsunterlagen einer Lehrveranstaltung des Instituts für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Professur für Arbeitswissenschaft der TU Dresden

Für die Bearbeitung der Ergonomiebeispiele mithilfe des Menschmodells CharAT Ergonomics werden bestimmte Grundfunktionen immer wiederkehrend benötigt, die hier beschrieben und auf die dann in den Anwendungsbeispielen verwiesen und zurückgegriffen wird.


CharAT-Ergonomics ist ein plugin in 3ds Max/3ds Max Design.


Voreinstellungen in 3ds Max Design:

verwendete Abkürzungen:
ÄP: Änderungspalette, Änderungsmodus (Symbol Regenbogen)
BP: Befehlspalette (s. Bild rechts)
CharAT: CharAT-Ergonomics
ControlD: Control dialog-Menü
EP: Erstellungspalette, Erstellmodus (Symbol Sonne)
BPal.gif
HSL: Hauptsymbolleiste (s. Bild unten)
MonitorD: Monitor dialog-Menü
RK: Registerkarte

HSL.gif


  • Grafiktreiber einrichten:
Dieser Schritt ist notwendig, um Geometriebeschleunigungen zu erzielen und bestimmte Anzeigeleistungen zu optimieren.
HSL > Anpassen > Einstellungen > RK Ansichtsfenster > Treiber wählen: auf OpenGL umschalten
Danach 3dsmax schließen und erneut starten: der Grafiktreiber wird erst nach Neustart aktiv
  • Einheiten einrichten
Nach dem Neustart sind im nächsten Schritt die Standardeinstellungen der Systemeinheiten von Zoll auf mm umzustellen
HSL > Anpassen > Einheiten einrichten:
a) Einheitenskala anzeigen: Umstellen auf mm
b) Systemeinheiten einrichten: umstellen auf mm
  • Startansicht eines Modells
    ViewCube.gif
Die Startansicht ist standardmäßig die Perspektivansicht und günstiger Ausgangspunkt für viele Funktionen und Einstellungen mit CharAT.
Klick auf das Starseitensymbol (Haussymbol) neben dem ViewCube.



Start von CharAT-Ergonomics bzw. Erstellen eines neuen CharAT-Ergonomics

Erstellen von CharAT immer in Starthaltung
BP > EP > Standard-Grundkörper - Rollout öffnen > Charat > Human > Klick im Startansichtsfenster
Hinweis: im Erstellmodus ändert sich der Mauszeiger in ein großes Kreuz
über rechte Maustaste: Verlassen des Erstell-Modus: Neutralmauszeiger
BP > Ansichtsfunktionen > Zoom Grenzen alle
CharAT wird in Ausgangsstellung sichtbar

Start_CharAT.gif



Arbeiten mit (Funktionen von) CharAT-Ergonomics:

Für die Arbeit mit CharAT stehen Funktionsrollouts mit Menüpaletten bzw. Funktionsbutton zur Verfügung. Diese werden erst nach Wechsel in die ÄP sichtbar.
Die Nutzung von CharAT-Werkzeugen erfolgt also in der ÄP.
Nur zur Erstellung einer NEUEN CharAT-Figur muss auf den Erstellmodus umgeschalten werden, danach sollte auf die ÄP gewechselt werden
nach Erstellen eines ersten/neuen CharAT > ÄP
Hinweis: in die ÄP kann nur gewechselt werden, wenn CharAT als 3D-Objekt ausgewählt wurde.

Aufbau des User interface - Funktionsrollouts von CharAT-Ergonomics

Funktionsrollouts.gif

In der ÄP erscheinen die Funktionsrollouts, beim Öffnen des Main-Rollouts die Buttons für die beiden Hauptmenüs: das Control dialog-Menü und das Monitor dialog-Menü

Die beiden Menüs bestehen aus einzelnen Registerkarten mit entsprechenden Funktionen.

Main_Menü.gif CharAT_Menüs.gif


Umbenennen von CharAT:

Standardmäßig erhält ein erzeugtes Menschmodell den Namen CharAT+Human01

Alle 3D-Objekte werden in einer Liste von 3ds Max verwaltet: HSL > Schaltfläche Nach Name auswählen

Bsp: CharAT umbenennen in M95_SZN_M25Y: ControlD > RK Body > unter Body Name: Feld überschreiben – Enter

CharAT muss anschließend nochmals als Objekt selektiert werden, damit die Änderung aktualisiert wird. Danach wird der Name auch als Objektname im 3ds Max aktualisiert > Schaltfläche nach Namen auswählen Umbenenng.gif


hier geht es bald weiter