Grundfunktionen in der Nutzung von CharAT Ergonomics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
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::Änderungspalette, Änderungsmodus (Symbol Regenbogen): ÄP
::Änderungspalette, Änderungsmodus (Symbol Regenbogen): ÄP
::Registerkarte: RK
::Registerkarte: RK
::CharAT-Ergonomics: CharAT
[[Bild:HSL.gif|HSL.gif]]
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:* Startansicht eines Modells [[Bild:ViewCube.gif|right]]
:* Startansicht eines Modells [[Bild:ViewCube.gif|right]]
:: Die Startansicht ist standardmäßig die Perspektivansicht und günstiger Ausgangspunkt für viele Funktionen und Einstellungen mit CharAT-Ergonomics.  
:: Die Startansicht ist standardmäßig die Perspektivansicht und günstiger Ausgangspunkt für viele Funktionen und Einstellungen mit CharAT.  
:: Klick auf das Starseitensymbol (Haussymbol) neben dem ViewCube.  
:: Klick auf das Starseitensymbol (Haussymbol) neben dem ViewCube.  


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'''Start von CharAT-Ergonomics bzw. Erstellen eines neuen CharAT-Ergonomics'''
'''Start von CharAT-Ergonomics bzw. Erstellen eines neuen CharAT-Ergonomics'''


:Erstellen von CharAT-Ergonomics immer in Starthaltung  
:Erstellen von CharAT immer in Starthaltung  
: BP > EP > Standard-Grundkörper - Rollout öffnen > Charat > Human > Klick im Startansichtsfenster
: BP > EP > Standard-Grundkörper - Rollout öffnen > Charat > Human > Klick im Startansichtsfenster
::Hinweis: im Erstellmodus ändert sich der Mauszeiger in ein großes Kreuz
::'''⇒''' Hinweis: im Erstellmodus ändert sich der Mauszeiger in ein großes Kreuz
::über rechte Maustaste: Verlassen des Erstell-Modus: Neutralmauszeiger
::über rechte Maustaste: Verlassen des Erstell-Modus: Neutralmauszeiger


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'''Arbeiten mit CharAT-Ergonomics:'''
'''Arbeiten mit (Funktionen von) CharAT-Ergonomics:'''


: Für die Arbeit mit CharAT-Ergonomics stehen Funktionsrollouts mit Menüpaletten bzw. Funktionsbutton zur Verfügung. Diese werden erst nach Wechsel in die ÄP sichtbar.
: Für die Arbeit mit CharAT stehen Funktionsrollouts mit Menüpaletten bzw. Funktionsbutton zur Verfügung. Diese werden erst nach Wechsel in die ÄP sichtbar.


: Nur zur Erstellung einer NEUEN CharAT-Figur muss auf den Erstellmodus umgeschalten werden, danach sollte auf die ÄP gewechselt werden
: Die Nutzung von Werkzeugen von CharAT erfolgen also in der ÄP.


: Nur zur Erstellung einer NEUEN CharAT-Figur muss auf den Erstellmodus umgeschalten werden, danach sollte auf die ÄP gewechselt werden


: nach Erstellen eines ersten/neuen CharAT > ÄP
: '''⇒''' Hinweis: in die ÄP kann nur gewechselt werden, wenn CharAT als Objekt ausgewählt wurde.


* Wechseln in Änderungspalette:  
* Wechseln in Änderungspalette:  

Version vom 20. Mai 2011, 10:46 Uhr

Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet


Die Tutorials bieten die Übungsunterlagen einer Lehrveranstaltung des Instituts für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Professur für Arbeitswissenschaft der TU Dresden

Für die Bearbeitung der Ergonomiebeispiele mithilfe des Menschmodells CharAT Ergonomics werden bestimmte Grundfunktionen immer wiederkehrend benötigt, die hier beschrieben und auf die dann in den Anwendungsbeispielen verwiesen und zurückgegriffen wird.


CharAT-Ergonomics ist ein plugin in 3ds Max/3ds Max Design.


Voreinstellungen in 3ds Max Design:

verwendete Abkürzungen:
BPal.gif
Hauptsymbolleiste (s. Bild unten): HSL
Befehlspalette (s. Bild rechts): BP
Erstellungspalette, Erstellmodus (Symbol Sonne): EP
Änderungspalette, Änderungsmodus (Symbol Regenbogen): ÄP
Registerkarte: RK
CharAT-Ergonomics: CharAT

HSL.gif

  • Grafiktreiber einrichten:
Dieser Schritt ist notwendig, um Geometriebeschleunigungen zu erzielen und bestimmte Anzeigeleistungen zu optimieren.
HSL > Anpassen > Einstellungen > RK Ansichtsfenster > Treiber wählen: auf OpenGL umschalten
Danach 3dsmax schließen und erneut starten: der Grafiktreiber wird erst nach Neustart aktiv
  • Einheiten einrichten
Nach dem Neustart sind im nächsten Schritt die Standardeinstellungen der Systemeinheiten von Zoll auf mm umzustellen
HSL > Anpassen > Einheiten einrichten:
a) Einheitenskala anzeigen: Umstellen auf mm
b) Systemeinheiten einrichten: umstellen auf mm
  • Startansicht eines Modells
    ViewCube.gif
Die Startansicht ist standardmäßig die Perspektivansicht und günstiger Ausgangspunkt für viele Funktionen und Einstellungen mit CharAT.
Klick auf das Starseitensymbol (Haussymbol) neben dem ViewCube.



Start von CharAT-Ergonomics bzw. Erstellen eines neuen CharAT-Ergonomics

Erstellen von CharAT immer in Starthaltung
BP > EP > Standard-Grundkörper - Rollout öffnen > Charat > Human > Klick im Startansichtsfenster
Hinweis: im Erstellmodus ändert sich der Mauszeiger in ein großes Kreuz
über rechte Maustaste: Verlassen des Erstell-Modus: Neutralmauszeiger
BP > Ansichtsfunktionen > Zoom Grenzen alle
CharAT wird in Ausgangsstellung sichtbar

Start_CharAT.gif



Arbeiten mit (Funktionen von) CharAT-Ergonomics:

Für die Arbeit mit CharAT stehen Funktionsrollouts mit Menüpaletten bzw. Funktionsbutton zur Verfügung. Diese werden erst nach Wechsel in die ÄP sichtbar.
Die Nutzung von Werkzeugen von CharAT erfolgen also in der ÄP.
Nur zur Erstellung einer NEUEN CharAT-Figur muss auf den Erstellmodus umgeschalten werden, danach sollte auf die ÄP gewechselt werden
nach Erstellen eines ersten/neuen CharAT > ÄP
Hinweis: in die ÄP kann nur gewechselt werden, wenn CharAT als Objekt ausgewählt wurde.
  • Wechseln in Änderungspalette:

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Aufbau des User interface von CharAT-Ergonomics

CharAT-Ergonomics besitzt 2 Hauptmenüs und weitere Registerkarten in der BP.


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