Ergonomiebewertung einer unguenstigen Montagehoehe

Aus Ergotyping
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Zielstellung

Ausgangssituation:

  • Gegeben ist die Endlösung Name_Lösung0_1.max des vorangegangenen Beispiels "Verstellbarkeit Montagetisch und ergonomisch günstige Montagehöhe".

Es ist für dieses vorangegangene Beispiel "Verstellbarkeit Montagetisch und ergonomisch günstige Montagehöhe" davon auszugehen, dass die kleinere Referenzperson auf Arbeitshöhe der größeren Person und umgekehrt die größere Person auf Arbeitshöhe des kleineren Nutzers tätig ist.


Ziel:

Ziel 1: Ergonomische Bewertung der Armhaltung des kleinen Nutzers bei Montage auf Arbeitshöhe der großen Person

Ziel 2: Ergonomische Bewertung der Rumpfhaltung des großen Nutzers bei Montage auf Arbeitshöhe der kleinen Person

Nutzergruppe beispielhaft:

  • Männer: 50. Perzentil und 1. Perzentil 30 Jahre (in der Übung vorgegebene Referenzpersonen der Datei Name_Lösung0_1.max verwenden)

Lernziel:

Vorgehen

Genereller Hinweis: bitte Zwischenspeichern nicht vergessen

Schritt 1

  • Vorbereitung der Untersuchung gemäß Zielstellung 1
  1. Datei Name_Lösung0_1.max öffnen
  2. Große Person mit Anhängen ausblenden: HSL > Hauptwerkzeugkasten nach Namen auswählen: dort alle Objekte (CahrAT plus Targets, Kamera, evtl. Würfel, falls nicht deaktiviert) selektieren > OK; danach BP > Befehl Anzeige > Rollout Ausblenden > Auswahl ausblenden
     
  3. Tischplatte in die oberste Position bringen
     
  4. Handtargets der kleinen Person an die neue Handlungsstelle führen: HSL > Hauptwerkzeugkasten nach Namen auswählen > ulna_R _Target der kleinen Person markieren > OK --> Handtarget zur Werkstückoberkante führen; ebenso mit ulna_L-Target verfahren
     

Schritt 2

  • Ergonomiebewertung der Armhaltung
  1. Ergonomie-Bewertungsfilter NASA-Standard 3000 einschalten: CharAT selektieren > BP > ÄP > RK Posture Analysis --> im Feld Output Filter: Discomfort; Body Region Arms; Graphic: Enabel - Raster - Text - Permanent
     
    die eingeblendete Armbewertung ist ein Objekt mit Namen„AgrRaster“ und kann beliebig in der Szene platziert werden: in der HSL > Hauptwerkzeugkasten nach Namen auswählen selektieren und verschieben
  2. Speichern des Endstandes: name_Lösung0_2.max