Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - Entwurf MMS - Referenzpersonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
::(M95_SZN_M18Y(2015)); hintere Sitzhaltung
::(M95_SZN_M18Y(2015)); hintere Sitzhaltung


[[Bild:ReferenzpersonM95_M5.gif| ]]
<div align="center">[[Bild:ReferenzpersonM95_M5.gif| ]]</div>
 
 


===='''Vorgehen mit CharAT-Ergonomics'''====
===='''Vorgehen mit CharAT-Ergonomics'''====

Version vom 19. Mai 2011, 10:17 Uhr

Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet


Konzeptionsphase.gif


III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE; BEWERTUNG ERSTER ENTWÜRFE


Bestimmung relevanter Referenzpersonen

Allgemeine Festlegungen

Ermittlung für eine zu erwartende typische Nutzerpopulation (s.Definitionsphase)

oberste Sitzposition: Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M95_SZN_M18Y(2015)); aufrechte Sitzhaltung
unterste Sitzposition: Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M5_SRN_M55Y(2015)); aufrechte Sitzhaltung
vorderste Sitzposition: Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M5_SRN_M55Y(2015)); aufrechte Sitzhaltung
hinterste Sitzposition: Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M95_SZN_M18Y(2015)); hintere Sitzhaltung
ReferenzpersonM95 M5.gif


Vorgehen mit CharAT-Ergonomics

..hier geht es bald weiter...