Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - Entwurf MMS - Koerperhaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 16. März 2014, 10:49 Uhr

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Konzeptionsphase.gif


III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten


Bestimmung von Körperhaltungen

Allgemeine Festlegungen

bequem aufrecht sitzend,

d. h. mit Beckenkippung (Sitzhaltung mit leichtem Rundrücken); Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für die Betätigung von häufig betätigten Handstellteilen, für normale Rundumsicht in der Kabine und auf gut einsehbare Objekte außerhalb der Kabine:

Hüftgelenkwinkel: 90°
Kniewinkel: 100°
Fußgelenkwinkel: 90°
Oberschenkelabduktion : ca. 10°
Oberarmflexion: bis 35°
Oberarmabduktion: unter 45°

bequeme hintere Sitzhaltung,

mit Beckenkippung; Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für Lenk- und Fahrbewegungen, für entspanntes Sitzen und Steuern mit Joystick:

Rumpfneigung -10°
Hüftgelenkwinkel: 95° bis 100°
Kniewinkel: 115°
Fußgelenkwinkel: 90°
Oberschenkelabduktion : ca. 10°
Oberarmflexion: bis 35°
Oberarmabduktion: unter 45°

bequeme vordere Sitzhaltung,

mit Beckenkippung; Oberarme locker herabhängend, Hände auf den Oberschenkeln; für Sichtkontrolle vorn aus der Kabine heraus, für Betätigung von Steuerhebeln:

Rumpfneigung +10°
Hüftgelenkwinkel: 80°
Kniewinkel: 80°
Fußgelenkwinkel: 85°
Oberschenkelabduktion : ca. 10°
Oberarmflexion: unter 10°
Oberarmabduktion: unter 10°

Vorgehen mit CharAT-Ergonomics

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