Anthropometrie: Begriff und Gestaltungswege
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Begriff Anthropometrie
(griech.):
- Anthropos: Mensch
- metron: Maß metrein: Ermittlung oder Bestimmung
Lehre von der Messung und den Maßverhältnissen des menschlichen Körpers
gemäß DIN EN ISO 15535:2008-05:
Untersuchung und Messung der physischen Maße und der Masse des menschlichen Körpers und seiner (äußeren) Einzelelemente
- Quantitative Erfassung und Beschreibung einzelner Körpermaße (anthropometrischer Daten) des Körpers (wie z. B. Dimension und Proportion) sowie demographischer Daten (z. B. Geschlecht, Alter, Wohnsitz, Beruf)
- Messung von Körpermerkmalen und statistische Aufbereitung von Daten
- Betrachtung von Maßentwicklungen zum Vergleich verschiedener Gruppen und Populationen
- Bereitsstellung von Maßen für eine Nutzerpopulation
- Teilgebiet (Messmethode) der Anthropologie
- Population
- Gruppe von Menschen, die Eigenschaften gemeinsam haben, die ihre anthropometrischen Verteilungen beeinflussen
- Nutzpopulation
- Bevölkerungsgruppe, für die eine technische Gestaltung vorgesehen ist (gemäß DIN EN ISO 15535:2008-05)
Anwendung:
- Bekleidungsindustrie (modische Kleidung, berufsgruppenspezifsche Bekleidung, Sicherheitsbekleidung und -ausrüstung)
- Ergonomie (maßliche Auslegung von Arbeitsplätzen, technischen Arbeitsmitteln, Verbraucherprodukten)
Quelle: DIN EN ISO 15535:2008-05: Allgemeine Anforderungen an die Einrichtung anthropometrischer Datenbanken (ISO 15535:2006); Deutsche Fassung EN ISO 15535:2006
Wege anthropometrischer Gestaltung
Möglichkeiten für die metrische Auslegung eines Produktes oder Arbeitsplatzes:
1. Bildung von Körpergrößenklassen (klein, mittel, groß)
- Produkte unterschiedlicher Größenabstufungen (z. B. Wechselgriffe an Handwerkszeugen, Fahrräder in unterschiedlichen Rahmengrößen, Computermäuse für große und kleine Hände, Schuhgrößen, Konfektionsgrößen in der Textilindustrie, Schulgestühl)
2.Verstellbarkeit von Abmessungen an Gegenständen für die Nutzergruppe (z. B. Höhenverstellbarkeit von Tischen, Stühlen)
3. Hinzufügen von Anpassungshilfen bei wirtschaftlichen und technischen Zwängen (z. B. Fußstützen, Sitztiefenverlängerung über ausklappbare Auflagen)
4. Maßgerechte individuelle Auslegung von Produkten und Arbeitsplätzen (z. B. für kleinwüchsige Personen; wenn Nutzer bekannt ist; maßgerechte Küche)