Verstellbereich Montagetisch und ergonomisch zulaessige Montagehoehe

Aus Ergotyping
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Zielstellung

Ausgangssituation:

  • Gegeben ist eine Ausgangsdatei, die folgende Objekte enthält: einen Tisch, einen Fußboden, ein Werkstück und ein Menschmodell 50. Perzentil Mann, 30 Jahre nach DIN 33402-2
  • die Objektgeometrien sind:
    • Ebene001 (Fußboden)
    • Werkstück
    • Wand, Fuß rechts, Fuß links, Platte (Tisch)
    • CharAT-Human001 (Menschmodell)
Montagehöhe 1.jpg

Ziel:

Es ist eine Nutzergruppe zu konfigurieren und vor dem Tisch zu platzieren. Danach ist die Tischhöhe an eine ergonomisch günstige Ausgangshaltung anzupassen. Die Hand-Armstellung wird danach unter Einhaltung physiologisch günstiger Kriterien sowie unter Beachtung einer Sehentfernung verändert und die höchst zulässige Montagestelle definiert.

Nutzergruppe beispielhaft:

  • Männer: 50. Perzentil und 1. Perzentil 30 Jahre (in der Übung vorgegebene Referenzpersonen verwenden)

Lernziel:

  • Erstellung anthropometrisch determinierter Menschmodelle gemäß Nutzergruppe
  • Anwendung einfacher Ergonomiebewertungsfilter
  • Kennenlernen der Mittenaugenkamera und Augpunktsicht
  • Ausführung einfacher Bewegungssteuerungen

Vorgehen

Schritt 1

Montagehöhe 2.gif
  • Anthropometrische Konfiguration der ersten Referenzperson und Platzierung vor dem Tisch
  1. CharAT_Human001 selektieren
  2. BP > ÄP > im Main-Rollout: ControlD öffnen > RK Type select : Menschmodell anthropometrisch konfigurieren gemäß Vorgabewerte der Übungsaufgabe
    ==> HILFESTELLUNG: Anthropometrische Konfiguration
  3. CharAT_Human001 selektieren: CharAT-Human umbenennen in Vorgabenamen der Übungsaufgabe
    ==> HILFESTELLUNG: Umbenennen Menschmodell
  4. Wechseln in die Ansicht exakt vorn: im Ansichtsfenster links oben: auf aktuell angezeigte Ansicht im Kontextmenü (KM) öffnen und vorn wählen; danach u. U. Zoom Grenzen: alle
  5. Referenzkoordinatensystem "Welt" einstellen: s. HSL > Hauptwerkzeugkasten > Dropdown-Menü für Referenz-Koordinatensystem
  6. Verschieben aktivieren: s. HSL > Hauptwerkzeugkasten Auswählen und Verschieben   
  7. CharAT_Human001 selektieren
  8. CharAT entlang der z- und x-Achse so verschieben, dass das Menschmodell vor dem Tisch steht (nahezu Körperkontakt zur Tischkante: d. h. Frontalebene vor Tischkante)

Schritt 2

  • zulässige Hand-Arm-Stellung ermitteln
  1. Handkontaktpunkte einrichten: Handform links: neutral, Handform rechts: Greifhand
  2. CharAT_Human001 selektieren: BP > ÄP > ControlD > RK Postr./Collis.; im Feld Handforms Left/ Right Handform auswählen    
  3. Steuerelemente einschalten: Handkontaktpunkt: handmitte; bei den Füßen: Default
    ==> HILFESTELLUNG: "Fall 1: Einrichten der Targets vor deren ersten Einschalten" Grundfunktionen_in_der_Nutzung_von_CharAT_Ergonomics#Einschalten_von_Steuerelementen_an_Armen.2C_Beinen_und_am_Becken