Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - MMS - Sitz - Referenzpersonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: <div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Prospektive_Planung_und_rechnerunterst%C3%BCtzte_ergonomische_Auslegung_eines_Baumaschinenfahrerplatzes|↑]] <div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS|←]] [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS_-_Sitz_-_K%C3%B6rperhaltungen|→]] </div>
[[Prospektive_Planung_und_rechnerunterstuetzte_ergonomische_Auslegung_eines_Baumaschinenfahrerplatzes|↑]] <div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS|←]] [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS_-_Sitz_-_Koerperhaltungen|→]] </div>





Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 19:23 Uhr


Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet


Konzeptionsphase.gif


III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten


Bestimmung relevanter Referenzpersonen

Allgemeine Festlegungen

Ermittlung für eine zu erwartende typische Nutzerpopulation (s.Definitionsphase)

oberste Sitzposition: Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M95_SZN_M18Y(2015)); aufrechte Sitzhaltung
unterste Sitzposition: Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M5_SRN_M55Y(2015)); aufrechte Sitzhaltung
vorderste Sitzposition: Mann 5.Perzentil, Sitzriese, normale Arme, 55 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M5_SRN_M55Y(2015)); aufrechte Sitzhaltung
hinterste Sitzposition: Mann 95.Perzentil, Sitzzwerg, normale Arme, 25 Jahre alt, Akzeleration 2015, mesomorph
(M95_SZN_M18Y(2015)); hintere Sitzhaltung
ReferenzpersonM95 M5.gif


Vorgehen mit CharAT-Ergonomics

..hier geht es bald weiter...