Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - MMS - Sitz - Koerperhaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''''Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet''''' [[Prospektive_Planung_und_rechnerunterst%C3%BCtzte_ergonomische_Auslegung_eines_Baumaschinenfahrerplatzes…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''''Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet'''''
'''''Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet'''''


[[Prospektive_Planung_und_rechnerunterst%C3%BCtzte_ergonomische_Auslegung_eines_Baumaschinenfahrerplatzes|↑]] <div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS_-_Sitz_-_Referenzpersonen|←]]</div>
[[Prospektive_Planung_und_rechnerunterstuetzte_ergonomische_Auslegung_eines_Baumaschinenfahrerplatzes|↑]] <div align="center"> [[Baumaschine_-_Fahrerarbeitsplatz_-_Konzeptionsphase_-_MMS_-_Sitz_-_Referenzpersonen|←]]</div>


[[Bild:Konzeptionsphase.gif| ]]
[[Bild:Konzeptionsphase.gif| ]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 19:44 Uhr

Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet

Konzeptionsphase.gif


III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten


Bestimmung von Körperhaltungen

Allgemeine Festlegungen

bequem aufrecht sitzend,

d. h. mit Beckenkippung (Sitzhaltung mit leichtem Rundrücken); Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für die Betätigung von häufig betätigten Handstellteilen, für normale Rundumsicht in der Kabine und auf gut einsehbare Objekte außerhalb der Kabine:

Hüftgelenkwinkel: 90°
Kniewinkel: 100°
Fußgelenkwinkel: 90°
Oberschenkelabduktion : ca. 10°
Oberarmflexion: bis 35°
Oberarmabduktion: unter 45°

bequeme hintere Sitzhaltung,

mit Beckenkippung; Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für Lenk- und Fahrbewegungen, für entspanntes Sitzen und Steuern mit Joystick:

Rumpfneigung -10°
Hüftgelenkwinkel: 95° bis 100°
Kniewinkel: 115°
Fußgelenkwinkel: 90°
Oberschenkelabduktion : ca. 10°
Oberarmflexion: bis 35°
Oberarmabduktion: unter 45°

bequeme vordere Sitzhaltung,

mit Beckenkippung; Oberarme locker herabhängend, Hände auf den Oberschenkeln; für Sichtkontrolle vorn aus der Kabine heraus, für Betätigung von Steuerhebeln:

Rumpfneigung +10°
Hüftgelenkwinkel: 80°
Kniewinkel: 80°
Fußgelenkwinkel: 85°
Oberschenkelabduktion : ca. 10°
Oberarmflexion: unter 10°
Oberarmabduktion: unter 10°

Vorgehen mit CharAT-Ergonomics

..hier geht es bald weiter...