Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - MMS - Körperhaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde geleert.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''''Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit erarbeitet'''''


[[Bild:Konzeptionsphase.gif| ]]
----
<big>'''III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten'''</big>
----
==='''Bestimmung von Körperhaltungen'''===
===='''Allgemeine Festlegungen'''====
'''''bequem aufrecht sitzend''''',
d. h. mit Beckenkippung (Sitzhaltung mit leichtem Rundrücken); Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für die Betätigung von häufig betätigten Handstellteilen, für normale Rundumsicht in der Kabine und auf gut einsehbare Objekte außerhalb der Kabine:
:Hüftgelenkwinkel: 90°
:Kniewinkel: 100°
:Fußgelenkwinkel: 90°
:Oberschenkelabduktion : ca. 10°
:Oberarmflexion: bis 35°
:Oberarmabduktion: unter 45°
'''''bequeme hintere Sitzhaltung,'''''
mit Beckenkippung; Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage;
für Lenk- und Fahrbewegungen, für entspanntes Sitzen und Steuern mit Joystick:
:Rumpfneigung -10°
:Hüftgelenkwinkel: 95° bis 100°
:Kniewinkel: 115°
:Fußgelenkwinkel: 90°
:Oberschenkelabduktion : ca. 10°
:Oberarmflexion: bis 35°
:Oberarmabduktion: unter 45°
'''''bequeme vordere Sitzhaltung,'''''
mit Beckenkippung; Oberarme locker herabhängend, Hände auf den Oberschenkeln;
für Sichtkontrolle vorn aus der Kabine heraus, für Betätigung von Steuerhebeln:
:Rumpfneigung +10°
:Hüftgelenkwinkel: 80°
:Kniewinkel: 80°
:Fußgelenkwinkel: 85°
:Oberschenkelabduktion : ca. 10°
:Oberarmflexion: unter 10°
:Oberarmabduktion: unter 10°
===='''Vorgehen mit CharAT-Ergonomics'''====
'''''..hier geht es bald weiter...'''''

Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 19:22 Uhr